Qualitative Marktforschung
Eintauchen in die Lebenswelt der Zielgruppe
Qualitative Marktforschung hilft uns in psychologischen Tiefeninterviews oder Fokusgruppen die menschlichen Entscheidungsprozesse hinter dem Kaufverhalten tiefergehend zu verstehen. Im Interview interpretieren wir nicht nur das Gesagte, sondern achten auf Gesichtsausdrücke, spontane Reaktionen und körpersprachliche Signale. Durch Kreativtechniken und projektive Verfahren können Rationalisierungen umgangen und Einblicke in impliziten Hintergründe gewährt werden. Als offenes Verfahren können wir durch Nachfragen unvorhergesehenen Gedankensträngen folgen.
Qualitative Forschung hilft uns ein feingliedrigeres Raster unser Realität zu entwerfen. Als Vorstudie von quantitativen Untersuchungen schärft sie das Blick für das Wesentliche oder hilft Big Data Phänomene ex post aufzudecken.
Fokusgruppen
Testpersonen diskutieren unter Anleitung eines Moderators über ein bestimmtes Thema.
Tiefeninterview
Qualitative Einzelexplorationen decken vordergründig verdeckte Wirkungszusammenhänge auf und machen auch unbewusste Motive, Einstellungen und Werte sichtbar.
Shadowings
Begleiten Sie mit uns Ihre Zielgruppe im Windschatten. Dadurch sind wir ganz nah dran und entwickeln aus dem Kontext ein ganzheitliches Verständnis.
Projektive Verfahren
Indirekte psychologische Methoden lassen tief blicken. Verdeckte Frageformulierungen machen Unbewusstes sichtbar und verhindern Rationalisierungen.
Virtuelle Interviews
Virtuelle Webcam-Interviews sind eines kostengünstige Möglichkeit zur Insightgenerierung – vor allem, wenns mal schnell gehen muss.
Online-Communities
Lauschen Sie den Netz-Gesprächen Ihrer Online-Community und erfahren Sie mehr über Einstellungen, Motive und Werte – gerne helfen wir Ihnen bei der Moderation.
Netnographie
Wir scannen das Netz, beobachten Verhalten, analysieren Gespräche, identifizieren Themen und stellen die Struktur des Phänomens verständlich dar.
(Online-)Tagebuch
In Tagebuchstudien teilen Personen ihre täglichen Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen. So entstehen wertvolle Erkenntnisse im Längsschnitt.
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