Quantitative und
qualitative Marktforschung
Fundierte Methodenkenntnisse sind des Forschers Grundlagen. Das Methodenspektrum der empirischen Markt- und Sozialforschung gleicht in weiten Teilen dem der Psychologie und hat sich über Jahrzehnte weiterentwickelt und bewährt. Als Marktforscher ist es unser Ziel, neue Methodenansätze nach kritischer Würdigung in unser Portfolio aufzunehmen, wenn uns deren Einsatz sinnvoll und brauchbar erscheint.
Der klassische Ansatz
Ganz klassisch stellen wir Ihnen unser Methoden-Setup in quantitativer und qualitativer Ausprägung dar.
Im marktforscherischen Aufgabenfeld ist es jedoch unser Ziel, Ihnen ein sinnvolles Konzept zusammenzustellen, das sich nicht stur an diese Einteilung klammert. Häufig macht es Sinn, sich aus beiden Bereichen zu bedienen, um den Erkenntnisgewinn möglichst tief und breit zu gestalten.
Unsere Philospohie
Am Ball bleiben, in Laborsituationen ausprobieren und abschließend bewerten – nach diesem Muster verfahren wir, um neue Ansätze kennenzulernen und uns laufend auf dem Stand der Dinge zu bewegen.
Quantitative Methoden
Online und Mobile Surveys
Face to Face (Paper and Pencil / Tablet)
CATI (computer assisted telephone interview)
On-Street
Studio Experiment
Eye-Tracking
Qualitative Methoden
Einzelinterviews / psychologische Interviews
Delphi-Studie
Fokusgruppen / Gruppendiskussion
Moderierte Workshops
Tagebuchstudien (online / offline)
Online-Communities
Statistische Analysen
Korrelationen
Treiberanalysen
Pricing (PSM, Conjoint…)
Clusterverfahren
Regressionen
Data Mining